Coimbra Portugal-Aktuell
 
 
Home
 
 
Geschichte
Sehenswürdigkeiten
 
 
 
Amadora
Braga
Coimbra
Faro
Funchal
Lissabon
Porto
Setúbal
Der Norden
Die Landesmitte
Der Süden
Algarve
Azoren
Madeira
 
 
Ferienhäuser
Lastminute Reisen
Tourismus Webkatalog
Portugal Mietwagen
 
 
Impressum

Die Stadt Coimbra

Zentrum von Coimbra
(c) António Sacchetti
Die alte Universitätsstadt Coimbra ist die Hauptstadt des Distrikts Coimbra (Distrito de Coimbra) und liegt etwa 220 km von Lissabon und 100 km von Porto entfernt am Rio Mondego in der Region Beira. Coimbra hat etwa 108.000 Einwohner, darunter über 20.000 Studenten.

Coimbra liegt in der Region Beira Litoral, einer beeindruckenden Landschaft mit vielen Thermalbädern. Die Einflüsse der römischen Herrschaft sind in dieser Region, die touristisch weniger bekannt ist, besonders stark vorhanden. In dieser Gegend hinterließen die Römer die großartigen Ruinen von Conimbriga, die später der Universitätsstadt ihren Namen gaben. Coimbra rühmt sich auch, früher einmal etwa hundert Jahre lang die Hauptstadt des Landes gewesen zu sein.

Coimbra
Coimbra Landschaftsfoto
Südwestlich der Serra de Estrela an der Bergkette gelegen, verfügt Coimbra über gute Verbindungsstraßen. Die Stadt hat Anbindung an die Autobahn und Europastraßen. Wer mit dem Auto oder per Interrail anreist, ist zunächst einmal von den uralten Häusern, die sich hügelaufwärts eng aneinander lehnen, einem Aquädukt aus der Römerzeit und vielen imposanten Bauwerken beeindruckt. Und vom Reiseführer weiß der Anreisende, dass sich hier eine der ältesten Universitäten befindet. Doch Achtung Camper: in der geschichtsträchtigen Stadt gibt es keinen Campingplatz, obwohl in älteren Touristenkarten noch welche eingezeichnet sind. Möglicherweise sind sie für die Fußball- EM 2004 verbaut worden. Die Alternative ist die einzige Jugendherberge der Stadt (ca. 35,-- Euro pro Person und Nacht). Preiswerte Unterkünfte sind in Coimbra eher rar, man kann aber in ein nahe gelegenes Gebirgsstädtchen ausweichen, z. B. Penacova oder hier unter Hotel Coimbra schauen.

Unterkünfte in Coimbra:
Hotels in Coimbra, Gasthäuser, Pousadas und Pensionen, Autovermietungen in Coimbra, Banken und Wechselstuben, Krankenhäuser und Apotheken in Coimbra.

Coimbra, Portugal